open
06251 - 705 66 99

PUR KARMA

Das Pur Karma Studio im stilvollen Ambiente der "Alten Post" bietet als ganzheitliches Gesundheitszentrum neben einem abwechslungsreichen Yogaprogramm viele interessante Workshops, Seminare, Ausbildungen und Vorträge rund um das Thema Gesundheit an.

 

Für uns ist Yoga eine Chance inmitten unseres schnelllebigen Alltags Stärke, Ruhe und Harmonie auf allen Ebenen unseres DaSeins zu erleben. Frei von Dogma erfahren wir Yoga als inspirierende und stärkende Kraft im Leben.

„Pur Karma“ Yoga steht für reines, wahrhaftiges Yoga. Auf der „Matte“ wollen wir achtsam und aufmerksam von einem Augenblick zum Nächsten gehen. Wir lernen, in dem wir uns stets unserer Handlungen und der daraus resultierenden Konsequenzen bewusst sind. Die Handlungen (Asanas) werden klar und präzise ausgeführt, dabei achten und respektieren wir unsere körperlichen Voraussetzungen.

Auf diese Weise können wir unser volles Potential entfalten. Wir gewinnen an körperlicher und geistiger Stärke und entwickeln mehr Selbst-Bewußtsein. Unsere ungeteilte und uneingeschränkte Aufmerksamkeit und eigene Wertschätzung ermöglichen es uns, uns dem Leben in seiner Fülle zu öffnen.


Inspiriert wird Pur Karma Yoga von der lebensbejahenden, tantrischen Philosophie. Jeder ist bereits vollkommen und kann sich weiter entwickeln. Yoga bedeutet für uns aus dem Herzen heraus zu handeln und zu leben. Alles was wir brauchen ist bereits vorhanden.

Dazu finden wir in der indischen Mythologie das Bildnis des Affengottes Hanuman. Seine Geschichte veranschaulicht, wie wir die bereits vorhandene Kraft unseres Herzens erkennen und nutzen. Hanuman steht für absolute Loyalität, Liebe, Vertrauen und Mut uns selbst und anderen gegenüber. In der Gemeinschaft des Yoga üben wir diese Eigenschaften zu kultivieren und uns für unsere Möglichkeiten zu öffnen.

Die Einladung zum Yoga beginnt mit einem tiefen Atemzug und einem sanften Lächeln. Wenn Du erlaubst, dass Dein subjektives Empfinden von Grenzen, Unvermögen und Unterschieden sich mit dem Atem auflöst.

Wir wünschen uns mit Pur Karma Yoga in Jedem die Fähigkeit zu erwecken, das Leben von Moment zu Moment bewusst zu leben und zu genießen.

Ganz gleich ob es Deine erste Berührung mit Yoga ist oder die Vertiefung Deiner Praxis, bei uns bist Du richtig und willkommen.

Namasté

Die Geschichte des Hanuman kannst Du in dem Epos „Ramayana“ nachlesen.