•  BlogBildweb.jpg

Blog

Wir möchten dir gerne jemanden vorstellen: Unser Team. In Teil 2 unserer Interview-Serie haben wir Claudia gefragt, warum sie Yogalehrerin geworden ist, was der Yoga für sie bedeutet und welche(r) Yogalehrende…

Bewegungssnack mit Yvonne - Entspannte Schultern Teil I-III

Den oberen Rücken gerundet, den Kopf leicht nach vorne gebeugt – so sitzen wir tagein, tagaus an unserem Schreibtisch. Kein Wunder, wenn sich unser Nacken und unsere Schultern nach einem langen Tag im Büro oft…

Dein Atem ist ein Geschenk - Anuloma Viloma

Lebendigkeit – nichts hängt so sehr mit diesem Begriff zusammen, wie der Atem. Dein Atem ist dein ständiger Begleiter. Von der ersten Minute deines Lebens an bis zu…

Neben Kraft und Aufrichtung gibt es noch eine dritte Säule als Basis eines gesunden Rückens: Flexibilität und Entspannung.

Fehlhaltungen, Stress und innere Anspannung wirken sich indirekt auf deine Muskeln…

Die allgemeine Situation derzeit kann nerven. Sie kann die Stimmung gewaltig trüben. Sie kann wütend machen oder verzweifelt.

All diese Gefühle sind normal. Jeder von uns hat sie gelegentlich.

Doch vielleicht…

Deine Rumpf-Muskulatur schützt und stützt die zentrale Achse deines Körpers – deine Wirbelsäule. Je trainierter du bist, desto leichter kannst du dich aufrichten, desto mehr Kraft und Ausdauer hast du.

Hinzu…

Etwa 6 kg wiegt der Kopf eines erwachsenen Menschen. Ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass unsere Hals- und Schultermuskulatur dieses Gewicht tagtäglich tragen muss. In aller Regel balanciert die zentrale…

Eine blöde Bewegung und du fühlst einen Schmerz im Rücken? Oder du wachst morgens mit einem verkrampften Nacken auf? Gehörst auch du zu den Menschen, die regelmäßig unter Rückenschmerzen leiden? Meist ist die…

Wir möchten Dir gerne jemanden vorstellen: Unser Team. :)

Das PurKarma Team ist bunt, nahbar und authentisch.

Gleich, ob du Yoga-Neuling oder erfahrene(r) Yogi(ni) bist – wir möchten dich inspirieren,…

Das Jahr 2020 konfrontiert uns alle mit einer völlig neuen und herausfordernden Situation: Die Corona-Pandemie stellt unser aller Leben gehörig auf den Kopf. Viele Menschen reagieren mit Ängsten und Sorgen auf…

Vor einiger Zeit ist mir ein Buch begegnet: “Das Ja-Experiment, a year of yes” von Shonda Rhimes. Sie ist eine in den USA sehr bekannte Drehbuchautorin, die sich die Frage gestellt hat, warum sie in so vielen…

Wir sind noch immer Steinzeitmenschen. Zumindest, was unsere Physiologie angeht. Denn körperlich reagieren wir auf Stress genau wie unsere Vorfahren. Während damals jedoch hinter dem nächsten Baum ein…

So schenkt dein tägliches Bewegungsritual dir Glück, Hoffnung und Mut.

Das mag im ersten Augenblick etwas übertrieben klingen, doch Bewegung bringt uns genau das. Vielleicht entgegnest du, dass es wichtigere…

Heute möchte ich etwas Persönliches mit Euch teilen.

Nach dem anfänglichen Geschäftigsein, der Organisation, der neuen Struktur und den vielen neuen Dingen, die es zu tun und zu organisieren gab, kehrt langsam…

Höhen und Tiefen gehören zum Leben. Wir haben es mit Schönheit und Elend, Freude und Schmerz, Erfolg und Misserfolg zu tun und durchleben eine ständige Berg- und Talfahrt der Gefühle.

Manchmal sind es gar…

Achtsam durchs Leben gehen? Das klingt erstmal gut. Doch wie bewusst lebst du wirklich?

Häufig sieht es eher so aus:

Deine To-do-Liste ist ellenlang. Deine Arbeit stapelt sich auf dem Schreibtisch. Du hetzt…

Das merken wir doch meist erst dann, wenn uns der „Atem stockt“ oder es uns den „Atem verschlägt“ und wir deutlich wahrnehmen, wie wichtig ein tiefer regelmäßiger Atem ist und was es mit uns macht, wenn er…

Aus Sicht der Gelenke

Therapeutische Überlegungen und konkrete Ansätze für einen heilsamen Umgang mit unseren Gelenken

Mit diesem Artikel möchte ich den Gelenken eine Stimme geben. Häufig werden Schmerzen,…

Ralph de la Rosa „The Monkey is the Messenger” – von der Lust und dem Frust ein Yogabuch zu übersetzen

„Könnten Sie sich vorstellen, ein Meditationsbuch zu übersetzen?“ Als der Kamphausen Verlag mir diese…

Es gibt viele gute Gründe nach München zu reisen! Einer davon ist der wunderbar inspirierende Yogaunterricht von Diana Sans. Schon als es noch das legendäre Airyoga gab, war ich in ihren Klassen, eine von mehr…

Ich mag die Geschwindigkeit! Schnell denken, schnell entscheiden, mit Tempo durchs Leben gehen. Auch auf der Yogamatte übe ich besonders gerne Flows, auch gerne mit Musik. Aber dann bitte solche mit einem…

Yoga mit Baby im Bauch? Ja klar, warum nicht! Auch als werdende Mama profitierst du von der fernöstlichen Entspannungsmethode. Ein bisschen Ruhe für dich und dein ungeborenes Baby kann nicht schaden.…

von Yvonne El-Rikabi

Viele Monate der Planung liegen hinter uns, nun ist es endlich soweit:

Informativer, moderner und natürlich „responsive“

Die PurKarma Website präsentiert sich in neuem Design: übersichtlicher, moderner und…

Auf der Suche nach der inneren Ruhe sind wir nicht allein und sie ist auch nicht neu. Sie treibt die Menschen schon seit Jahrhunderten um, egal in welchem Erdteil sie leben oder welche Sprache sie sprechen. Im…